EÜR für Kleinunternehmer: Excel-Vorlage kaufen oder Schritt-für-Schritt nachbauen

 Hier findest du eine Excel-Vorlage für die EÜR für Kleinunternehmer, also ohne Umsatzsteuer 🙂

Einleitend möchte ich betonen, dass das hier keine steuerliche Beratung ist und ich nicht steuerlich beraten werde. Ich bin kein Steuerberater, ich bin Excel-Profi und ich zeige dir hier, welche Möglichkeiten Excel uns bietet, um mit ganz wenig Aufwand eine Vorlage für die EÜR eines Kleinunternehmers zu erstellen.

Ich nutze für mein eigenes Unternehmen für meine EÜR ebenfalls eine Excel-Vorlage. Und in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Kassier (oder auch Schatzmeister) habe ich mir ebenfalls eine Excel-Vorlage für die EÜR für gemeinnützige Vereine erstellt.

Du kannst dir die Excel-Vorlage entweder kaufen oder selbst nachbauen. Wie die Vorlage aufgebaut ist, siehst du in diesem YouTube-Video:

… und hier kannst du dir die Vorlage für 19 EUR netto herunterladen:

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du weiter unten im Block.

📝Vorteile und Tipps der Vorlage EÜR für Kleinunternehmer

Um das Beste aus deiner EÜR-Vorlage herauszuholen, habe ich ein paar Tipps für dich:

  • Eigenes Konto: Lege dir ein eigenes Konto für dein Kleinunternehmen an. So trennst du auch finanziell Privates von Betrieblichem.
  • Regelmäßig aktualisieren: Halte deine Daten immer aktuell. Je öfter du die Daten eingibst, desto weniger Aufwand hast du am Ende.
  • Rückblick und Auswertung: Nutze die Pivot-Tabellen, um einen Überblick über deine Finanzen zu bekommen. So siehst du schnell, wo Geld verdient oder ausgegeben wird.
  • Vorlage anpassen: Wenn du feststellst, dass bestimmte Kategorien nicht mehr relevant sind oder neue hinzukommen, passe deine Vorlage entsprechend an.

So schnell und einfach kann es sein, deine Einnahmen-Überschuss-Rechnung als Kleinunternehmer zu erstellen:

⭐Online-Banking-Import erspart dir mühsames Eintippen

⭐ Automatische Zuordnungen zu Kategorien vermeiden Fehler

⭐ EÜR mit wenigen Klicks dank Pivot-Tabellen

Wissenswertes über die EÜR für Kleinunternehmer

Was ist ein Kleinunternehmer?

Naja, du bist hier auf meinem Blogbeitrag „EÜR-Vorlage für Kleinunternehmer“ und bist daher wahrscheinlich Kleinunternehmer und als solcher weißt du sicher, was ein Kleinunternehmer ist 😉 Dennoch, zur Sicherheit:

Im Umsatzsteuergesetz §19 Besteuerung der Kleinunternehmer findet sich die entsprechende Regelung. Übersichtlich sind die Grenzen aktuell (2025) Folgende:

Umsatz im Vorjahr kleiner als 25.000 EUR und erwartete Umsätze im aktuellen Jahr kleiner als 100.000 EUR.

Wer darf eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung machen?

Jedes Unternehmen, egal welche Größe oder welcher Unternehmensform, ist dazu verpflichtet, seinen Gewinn zu ermitteln und eine saubere Aufzeichnung von Einnahmen und Ausgaben zu ersteleln.

Im Grundsatz gibt es hier die Unterscheidung zwischen der doppelten Buchführung (GuV) und der Einnahmen-Überschuss-Rechnung.

Die doppelte Buchführung ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden und ist erheblich komplexer als die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR). Daher gilt es zunächst einmal, zu prüfen, darf ich eine EÜR erstellen?

Im Einkommenssteuergesetzt ist in §4 Abs. 3 finden sich Regelungen zur EÜR bzw. Gewinnermittlung.

Aber kurz und knapp für Kleinunternehmer:

Kleinunternehmer dürfen eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellen.

Wie reiche ich die EÜR als Kleinunternehmer beim Finanzamt ein?

Es gibt ein Standardformular für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung: Einnahmenüberschussrechnung (Anlage EÜR)

Dieses findest du in deinem Elster-Portal. Seit 2017 sind auch Kleinunternehmer dazu verpflichtet, dieses Formular zu verwenden.

Meine Vorlage für die EÜR bei Kleinunternehmer orientiert sich an den Zeilen, wie man sie in diesem Formular wiederfindet.

Welche Angaben beinhaltet die EÜR für Kleinunternehmer?

Zunächst einmal gilt für Kleinunternehmer das Zu- und Abfluss-Prinzip. Das heißt, Einnahmen und Ausgaben sind in dem Jahr steuerlich relevant, in dem sie getätigt wurden. Anders formuliert, relevant ist, wann das Geld auf deinem Konto einging oder rausging. Und das wiederum ist für uns ein großer Vorteil, denn wir können für die Excel-Vorlage unserer EÜR unser Online-Banking anzapfen 🥳

Speziell mit Blick auf Kleinunternehmer gliedert sich die Anlage EÜR wie folgt:

  • Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer (hier trägst du als eine Zahl deine gesamten Betriebseinnahmen ein)
  • Betriebsausgaben (die sind in verschiedene Bereiche eingeteilt, hier kommt es tatsächlich auf den einzelnen Kleinunternehmer an, welche Zeilen relevant sind)
  • Ermittlung des Gewinns (Betriebseinnahmen abzüglich Betriebsausgaben = Gewinn)

Schritt-für-Schritt zur Excel-Vorlage EÜR für Kleinunternehmer

Nun aber zu der versprochenen Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du deine eigene Einnahmen-Überschussrechnung (EÜR) in Excel erstellen kannst. Diese Vorlage ist speziell für Kleinunternehmer gedacht, die ihre Buchhaltung effizient und einfach gestalten möchten. Da sie für Kleinunternehmer ist, ist diese Vorlage ohne Umsatzsteuer.

Vorneweg:

Wenn du dich nicht für Excel begeisterst und dir die Zeit sparen möchtest, kannst du dir auch die Vorlage für nur 19 € netto herunterladen und dir die Mühe sparen 😊

📊 Tabellenblätter erstellen

Der erste Schritt ist recht schnell erledigt. Wir legen die Tabellenblätter an, die wir in unserer EÜR-Vorlage für Kleinunternehmer benötigen.

users2FU90L8cy8PEfMoUIlSdihM0LlTOH22FZEAdrFYlxfa8FBQ5gNbU2F13acf0b3 3721 4082 b161 8947e6ab367b EÜR für Kleinunternehmer: Excel-Vorlage kaufen oder Schritt-für-Schritt nachbauen eür vorlage kleinunternehmer ohne umsatzsteuer

Das sind folgende Tabellenblätter

  • Dateneingabe
  • Monatsauswertung
  • EÜR
  • Kopiervorlage
  • Eingruppierungen
  • Auswahlmöglichkeiten

Wenn du diese Tabellenblätter angelegt hast, hast du bereits den ersten Schritt geschafft! 🎉

📋 Die Stammdaten anlegen

Jetzt ist es an der Zeit, die Stammdaten einzutragen. Diese Daten sind wichtig, um deine Einnahmen und Ausgaben später korrekt zuordnen zu können.

Wir beginnen in unserer Excel-Vorlage für Kleinunternehmer mit dem Tabellenblatt „Auswahlmöglichkeiten“. Hier trägst du die relevanten Kategorien ein, die du für deine EÜR benötigst. Diese Kategorien sollten die verschiedenen Einnahmen- und Ausgabenarten abdecken, die in der Finanzamt-Vorlage zu finden sind. Du kannst die Kategorien individuell wählen, je nachdem, was für dich individuell, als Kleinunternehmer, wichtig ist.

Wenn du alle Einträge erledigt ist, markiere den gesamten Bereich und drücke Strg + T, um sie in eine intelligente Tabelle umzuwandeln. Vergiss nicht, der Tabelle einen sprechenden Namen zu geben, wie „Auswahlmöglichkeiten“. So behältst du den Überblick! 

Intelligente Tabelle erstellen in der EÜR-Vorlage für Kleinunternehmer

🔍 Die Eingruppierungen inkl. Dropdown-Menü

Nun gehen wir in auf das Tabellenblatt „Eingruppierungen“.

Das Tabellenblatt ist Teil der Magie, die uns diese Excel-Vorlage als Kleinunternehmer bietet. 🔮 Hier ordnen wir den Zahlungsempfängern bzw. Begünstigten aus unserem Online-Banking die relevanten Bereiche und Kategorien zu.

Wenn du zum Beispiel im Online-Banking deinen Internet-Anbieter als Begünstigsten siehst, dann tragen wir dort den Bereich „Ausgaben“ ein und die Kategorie „Aufwendungen für Telekommunikation“, weil wir wissen, immer wenn eine Zahlung an unseren Internet-Anbieter geht, gehört das ausnahmslos so zugeordnet.

Erstelle eine Tabelle mit den Überschriften „Begünstigter“, „Bereich“ und „Kategorie“. Für den Bereich möchten wir ein Dropdown-Menü erstellen. Gehe dazu auf „Daten“ und wähle „Datenüberprüfung“. Hier kannst du die Liste der Auswahlmöglichkeiten, die du zuvor erstellt hast, als Quelle auswählen.

Für die Kategorie verwenden wir eine Funktion, um ein abhängiges Dropdown-Menü zu erstellen. Dies macht es einfacher, die richtigen Kategorien auszuwählen, basierend auf der Auswahl im Bereich. 

Abhängiges Dropdown-Menü erstellen für die EÜR-Vorlage für Kleinuntenehmer

📥 Die Daten in den PowerQuery einlesen

Jetzt wird es spannend! Wir nutzen PowerQuery, um die Daten aus deiner CSV-Datei einzulesen.

PowerQuery ist ein mächtiges Werkzeug, das man in Excel nutzen kann. Mit PowerQuery können immer wiederkehrende Schritte programmiert werden, die der PowerQuery am Ende dann selbstständig durchführen wird. Ich habe in meinem Blog Praxisbeispiele für PowerQuery-Anwendungen aufgeschrieben.

Zunächst lesen wir die Daten der Eingruppierungen in PowerQuery ein. Stelle dich dazu in die intelligente Tabelle und klicke auf „Daten“ und dann auf „Aus Tabelle/Bereich“. Dadurch öffnet sich der PowerQuery-Editor. Nachdem die Daten geladen sind, gehe auf „Schließen & Laden“ und wähle „Nur Verbindung erstellen“. Damit ist der erste Schritt getan.

Der nächste Schritt ist, deine CSV-Datei hochzuladen. Gehe wieder auf „Daten“ und wähle „Daten abrufen aus Datei“ und dann „aus Text oder CSV“. Navigiere zu deiner Datei und klicke auf „Importieren“. PowerQuery wird dir eine Vorschau der Daten anzeigen. Klicke auf „Daten transformieren“, um sicherzustellen, dass alles korrekt eingelesen wurde.

Daten in PowerQuery einlesen für die EÜR für Kleinunternehmer

⚙️ Den PowerQuery einstellen

Im PowerQuery-Editor kannst du nun die Spalten auswählen, die du für deine EÜR benötigst. Wähle die Spalten „Buchungstag“, „Beschreibung“, „Begünstigter“ und „Betrag“. Achte darauf, dass der Buchungstag als Datum und der Betrag als Zahl formatiert ist, damit Excel diese Informationen korrekt verarbeiten kann.

Wenn du die Spalten ausgewählt hast, kannst du die nicht benötigten Spalten entfernen. Benenne die Spalten um, um sie an deine Tabelle anzupassen. Zum Beispiel nenne „Buchungstag“ in „Datum“ um und „Betrag“ in „Brutto-Betrag“.

Um die Zuordnung der Einnahmen und Ausgaben zu automatisieren, kannst du die Abfragen zusammenführen. Das bedeutet, dass du die Daten aus deiner CSV mit den Eingruppierungen kombinierst, basierend auf dem „Begünstigten“. So werden die entsprechenden Bereiche und Kategorien automatisch zugeordnet.

Dazu klicke auf Kombinieren, dann auf Abfragen zusammenführen.

Nun wählst du zum einen die Abfrage „CSV“ aus und dort die Spalte mit dem Begünstigten und zum anderen wählst du die Abfrage „Eingruppierungen“ aus und auch dort wieder die Spalte mit dem Begünstigten.

Anschließend hast du in deiner Abfrage eine neue Spalte. Hier klickst du auf das Symbol mit den beiden Spalten und wählst die Spalten aus, die für dich relevant sind. In diesem Fall die Spalten Bereich und Kategorie.

So hast du den Bereich und die Kategorie für die Begünstigten zugeordnet, für die du das in der Tabelle „Eingruppierungen“ hinterlegt hast.

PowerQuery Abfragen zusammenführen in der EÜR-Vorlage für Kleinunternehmer

… und an der Stelle, falls du dir die Zeit sparen möchtest und die fertige Vorlage lieber kaufen möchtest –> hier entlang 😀

📥 Die Datenerfassung

Jetzt kommt der spannende Teil: die Datenerfassung! Hier erfassen wir alle finanziellen Bewegungen, die für deine EÜR relevant sind.

In dieser Tabelle solltest du die folgenden Spalten anlegen:

  • Datum: Das Datum der Buchung.
  • Beschreibung: Eine kurze Beschreibung der Einnahme oder Ausgabe.
  • Bereich: In welche Oberkategorie gehört die Zahlung. Hier legen wir wieder ein Dropdown-Menü an, dass sich aus den Überschriften des Tabellenblattes „Auswahlmöglichkeiten“ speist.
  • Kategorie: Die Unterkategorie des Bereiches. Auch hier hinterlegen wir eine Dropdown-Auswahl und nutzen dieselbe Formel, wie wir sie auch schon im Tabellenblatt „Eingruppierungen“ verwendet haben (du erinnerst dich, das mit MTRANS und FILTER 😉)
  • Brutto-Betrag: Der Betrag, den du eingezahlt oder ausgegeben hast.

Um die Tabelle als intelligente Tabelle zu formatieren, wähle sie aus und drücke Strg + T

Datenerfassungstabelle erstellen in der EÜR für Kleinunternehmer

📊 Die Pivot-Tabellen anlegen

Jetzt wird es Zeit, die Pivot-Tabellen zu erstellen, die dir helfen, die Daten auszuwerten.

Pivot-Tabellen sind eines meiner liebsten Werkzeuge in Excel. Sie machen aus einem Datenwust mit wenigen Klicks sinnvolle Auswertungen. Lies dir gerne meinen umfassenden Leitfaden für Pivot-Tabellen durch, um mehr über die Einsatzmöglichkeiten zu erfahren.

Wir erstellen zwei Pivot-Tabellen: eine für die Monatsauswertung (für interne Zwecke) und eine für die EÜR.

Beginne mit der Monatsauswertung. Klicke dazu in die Tabelle der „Dateneingabe“ und klicke auf Tabellenentwurf und dann auf Mit PivotTable zusammenfassen. Anschließend wählst du das Tabellenblatt „Monatauswertung“ aus. Hier wollen wir die Pivot-Tabelle erstellen.

Für die Monatsauswertung ziehe die Kategorie in die Zeilen und das Datum in die Spalten. Achte darauf, dass du leere Einträge herausfilterst, indem du mit dem Beschriftungsfilter die (Leer)-Einträge herausfilterst. Schließlich ziehst du den Brutto-Betrag in den Wertebereich.

Pivot-Tabelle für Monatsauswertung der EÜR-Vorlage für Kleinunternehmer

Nun zur EÜR.

Hier gehst du genauso vor: Erstelle eine neue Pivot-Tabelle, nun allerdings im Tabellenblätt „EÜR“.

Ziehe die Kategorie in die Zeilen und schließe auch hier wieder (Leer)-Werte aus. Den Bereich ziehst du in die Spalten. Sortiere die Spalten von Z-A. Den Brutto-Betrag ziehst du wieder in den Wertebereich.

Pivot-Tabelle erstellen in der EÜR-Vorlage für Kleinunternehmer

Und denk daran, wenn es dir zu viel wird: Die Vorlage kannst du auch für nur 19 € kaufen und dir die Mühe sparen! 😉

✅ Fazit und weitere Ressourcen

Herzlichen Glückwunsch! Du hast nun alle Schritte durchlaufen, um deine eigene EÜR in Excel zu erstellen. Mit dieser Vorlage hast du die Möglichkeit, deine Finanzen im Blick zu behalten und die Buchhaltung für dein Unternehmen zu vereinfachen.

Wenn du dir die Arbeit sparen möchtest, kannst du die fertige Vorlage für nur 19 € erwerben.

Ich hoffe, dieser Blogbeitrag war hilfreich für dich. Viel Erfolg bei deiner Buchhaltung! 

 

 

Ähnliche Beiträge

Wer schreibt hier?

Bernd Giehl, Excel-Profi.

In meinem Beruf als Demand Planner (zu Deutsch: Absatzplaner) beschäftige ich mich mit Zukunftsprognosen zur Absatzlage meines Arbeitgebers

Das heißt, ich versuche herauszufinden, wie viel wir in der Zukunft verkaufen werden 🕵️

Natürlich spielen hier 🔢 Zahlen, Daten, Fakten 🔢 eine große Rolle.

Und natürlich ist Excel ein großer Bestandteil meiner täglichen Arbeit. So arbeite ich gut und gerne > 30h pro Woche mit Excel. 🤓

Ich weiß, wenn man es mit all seiner Macht nutzt 💪, kann man mit Excel sehr viel Zeit sparen 

Dieses Wissen gebe ich in meinem Blog weiter, damit auch du Zeit und Nerven sparst bei deiner Arbeit mit Excel.

 

Nach oben scrollen
SENDINBLUE HTML HIER EINFÜGEN
Cookie Consent mit Real Cookie Banner